Vorsorge – die Sehkraft möglichst lange erhalten

Welche augenärztliche Vorsorge ist für wen wann sinnvoll? Eine Frage, die uns in der täglichen Praxis sehr häufig begegnet. Und ein Thema, das uns am Herzen liegt. Denn wir sehen es als wichtige Aufgabe an, Ihre Sehkraft so lange und so gut wie möglich zu erhalten. Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt sind besonders sinvoll. Sie helfen, Augenerkrankungen zu vermeiden oder so früh zu erkennen, dass die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie besonders hoch sind.

Makula-Untersuchung – Früherkennung der AMD

Vorsorge und Gutachten Dr. Sherriffs zeigt Aufnahme der NetzhautDie häufigste Ursache für eine Erblindung bei Menschen über 60 Jahren ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Die Betreuung von AMD-Erkrankungen bildet einen Schwerpunkt in unserer Praxis. Häufig fällt eine einseitige Sehverschlechterung durch die AMD aber nicht auf, weil das andere Auge diese Schwäche ausgleicht. Durch eine Untersuchung der Makula (Sehzentrum der Netzhaut) bei weit gestellter Pupille können wir entsprechende Veränderungen feststellen und eine weitergehende Diagnostik, z.B. ein Makula OCT einleiten.

AMD kann heutzutage in Ihrem Verlauf beeinflusst werden. Bei rechtzeitiger Diagnose und zeitnaher Therapie sind die Chancen, eine Verschlechterung aufzuhalten, am besten. Deshalb rät der Berufsverband der Augenärzte Vorsorge zur Früherkennung der AMD bei

• allen Menschen über 60 Jahren in 2-jährlichen Abständen
  • bei Risikofaktoren (AMD-Betroffene in der Familie, Rauchen, hoher Blutdruck, Adipositas, erhöhte Blutfett-Werte), Alter über 55 Jahre, ggfs. in kürzeren Abständen.

Glaukom-Früherkennung

Vorsorge bei Kurzsichtigkeit